Ein Manifest in 10 Objekten.

#8 Bücherregal

CARTE BLANCHE
ANTONIO SCARPONI • 25.10.2018

Lesen Sie das Manifest in unserem ersten Artikel #1 Sessel.

Karten sind Gegenstände, Gegenstände sind Karten. Sie tragen in sich ein dichtes Netz von Beziehungen, des Drückens einer Hand, die ihnen Existenz verleiht. Wenn Sie dem zustimmen, dann ist also eine Bücherei ein Atlas, die Karte aller Karten, oder ein Objekt, das viele andere Objekte in sich trägt, aber vor allem, das Ideen und Geschichten enthält, die Bücher erdacht haben. Vielleicht kommt nichts meiner Idee des Wohnens so nahe wie das Bücherregal, die Vorstellung, etwas zu enthalten, zu erzählen, aufzubewahren und zu repräsentieren. Wir sind Bücherregale, Träume aller Träume, eingeschlossen wie nackte Körper unter der Bettdecke.

A, B, Bretter aus gehobeltem, FSC-zertifiziertem Tannenholz unterschiedlicher Länge. Die Profile sind mit Längen von 2,5 m in allen Baumärkten erhältlich (Coopbau, Jumbo, Migros DoIt, Bauhaus etc.), die Stücke kann man nach dem vorliegenden Schema vor Ort im Baumarkt schneiden lassen. Die Profile sollen gerade, mit wenigen Knoten sein.

C. Bretter aus FSC-zertifiziertem Tannenholz der Klasse B. Herausgearbeitet aus einer Platte, Masse: 1.8 x 40 x 200 cm.

D. Elektrischer Bohrer/Akkuschrauber mit 3 mm Holzbohrer.

E. Gipskartonschrauben, 3.5×35 mm, Farbe schwarz (wichtig).

F. Metermass mit ausziehbarem Massband.

G. Lochbohrer mit ø 65 mm.

H. Schraubendreher, empfohlen wird ein Akkuschrauber.

I. Bleistift.

Mit dem Bleistift (I) die angegebenen Masse an beiden Enden eines der Profile des Typs B anzeichnen.

Mit dem 3 mm Holzbohrer (D) an den angezeichneten Punkten Löcher bohren. Es wird empfohlen, das erste gebohrte Element als Muster für die folgenden Bohrungen zu verwenden. Legen Sie die Profile möglichst auf ein Zwischenstück auf, um nicht die Unterlage zu beschädigen.

Auf der Platte C entlang ihrer Längsachse bei 5,5 cm von beiden Längsseiten, in einem Abstand von 47,5 cm, Punkte an, an denen dann mit dem Bohrer (D) die 3mm-Löcher gebohrt werden.

Dann die Profile B (bei denen ebenso an den Enden jeweils Löcher gebohrt wurden) derart anschrauben, dass sie 2 cm auf jeder Seite hervorstehen. Auf diese Art und Weise erhält man eine Verstärkung der Regale.

An das Profil B, das seinerseits am Profil C angeschraubt ist, das senkrechte Profil A anschrauben. Beginnen Sie unten und stützen Sie das erste Regalbrett auf dem Boden auf.

Dann wiederholen Sie diesen Vorgang am oberen Ende des Bücherregals. Zur Erleichterung der Montage können Sie die Struktur auch um 180° drehen, so liegt das obere Regalbrett auf dem Boden auf, der jedoch eben sein muss.

Nun befestigen Sie auf gleiche Weise die anderen Regalbretter. Diese sollten allerdings jeweils im gleichen Abstand angeschraubt werden.

Zeichnen Sie einen regelmässigen Abstand von 31,8 cm an, so können 6 Regalbretter montiert werden, die genügend Platz für Aktenordner lassen.

Bücherregale sind Karten von uns selbst, sie enthalten die Karte unseres Weges und vielleicht enthalten Sie auch gute Ratschläge für unsere Zukunftspläne. Das ist wie bei einem magischen Ritual: wenn wir uns um sie kümmern, bedeutet das, wir kümmern uns um uns selbst.

Illustration: Antonio Scarponi