Lorenz Isler • 28.10.2015

LED #3: Formstark und individuell

Die LED-Technologie bringt Vielfalt: von der Mini-Leuchte bis zum umfassenden Beleuchtungskonzept in den Wohnräumen.

Nebst ihrer hohen Energieeffizienz und einem grossen Spektrum an Farbtemperaturen bringen LED auch eine ganze Reihe weiterer Vorteile. Beispielsweise eine zunehmende Produktvielfalt: Dank ihrer kompakten Grösse ermöglichen LED nämlich attraktive, neue Designs wie sehr kleine oder schmale Leuchten. Andererseits lassen sich Leuchtdioden auch hervorragend in innovative Beleuchtungskonzepte beispielsweise für das automatische Anpassen der Wohnzimmerbeleuchtung an unterschiedliche Tageszeiten oder Aktivitäten integrieren. Ein zentraler Aspekt ist auch, dass jeder Haushalt die Vorteile von LED sofort nutzen kann, ohne eine neue Lampe anschaffen zu müssen: In der Vielzahl von Grössen, Fassungen und Lichtstärken kann jede alte Lampe problemlos mit einer Leuchtdiode bestückt werden.

Der wichtigste Erfolgsfaktor ist der Preis. LED kann im Massenmarkt nur Erfolg haben, wenn die Lampen für alle Konsumenten erschwinglich sind. Als IKEA den Wechsel auf LED beschloss, war der Preis allerdings noch rund 10 Mal höher als für herkömmliche Leuchten. Davon liessen sich die Verantwortlichen aber nicht abhalten. Um Leuchtdioden in der höchsten Qualität dennoch günstig anbieten zu können, setzen sie auf Masse: «Weil wir unseren Lieferanten ein klares Bekenntnis zur neuen Technologie abgaben und eine hohe Absatzmenge von bis zu 7 Millionen LED-Lampen pro Jahr zusicherten, haben sie umfassende Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen können», erklärt Caisa Sjöstrand, Information Manager der Business Aera Lighting von IKEA in Schweden. Das hat zu einem Schub in der Fertigungstechnik geführt: IKEA-LED werden heute in vier hochgradig automatisierten Fabriken in China und Europa hergestellt. Und sie sind so preiswert wie noch nie: Eine 10-Watt LED-Lampe mit 600 Lumen – was im Wesentlichen einer 60-Watt Glühbirne entspricht – ist bereits für weniger als zehn Franken zu haben. Dass trotz diesem niedrigen Preis keine Abstriche bei der Qualität gemacht wurden, beweisen zahlreiche Tests: Die IKEA-LED schlägt mühelos Konkurrenzprodukte, die fast dreimal so teuer sind.

Jetzt schickt sich das sparsame Licht an, die letzte Bastion zu erobern: Unser Zuhause. IKEA ist von den Vorteilen des neuen Leuchtmittels überzeugt und schaltet deshalb konsequent auf LED um: «Seit dem 1. September 2015 sind in unseren 320 Einrichtungshäusern in 27 Ländern nur noch LED-Lampen erhältlich», hält Lorenz Isler, Sustainability Manager von IKEA Schweiz, fest.

IKEA bringt die neue Technologie aber nicht nur in jedes Zuhause: Im Rahmen seines umfassenden Nachhaltigkeitsprogrammes People & Planet Positive setzt der Möbelkonzern auch in seinen Einrichtungshäusern auf LED. In der Schweiz etwa wird die Innenbeleuchtung bis Ende 2015 komplett umgerüstet. Bis Ende 2017 werden insgesamt 240 Filialen auf der ganzen Welt auf das sparsame Leuchtmittel umgestellt. Dadurch können weltweit Energieeinsparungen von bis zu 15 Millionen Euro pro Jahr realisiert werden.

Steige auch du zuhause auf LED-Beleuchtung um! Sparsame LED-Lampen findest du im IKEA Online-Shop oder in allen IKEA Einrichtungshäusern.