Ein Manifest in 10 Objekten.

#6 Sofa
(im Haus am Meer, auch wenn es keines gibt)

CARTE BLANCHE
ANTONIO SCARPONI • 23.08.2018

Lesen Sie das Manifest in unserem ersten Artikel #1 Sessel.

Ein Sofa ist wie ein Raumschiff. Ein stiller Ort, von dem aus man die vielen Abenteuer des Lebens, aber auch literarische oder andere Wechselfälle in Angriff nehmen kann. Liebesabenteuer, Reisen, Intrigen, Delikte und unzählige Leidenschaften spielen sich auf den Seiten eines Buches und eingebettet in die Kissen eines Sofas an einem trägen Augustnachmittag ab. Und wenn Sie dann die Müdigkeit überkommt, fliegt dieses Sofa mit Ihnen in die süsseste Traumwelt hinüber. Wo auch immer Sie sind, Sie werden sich immer wie in diesem Haus am Meer fühlen, auch wenn Sie keines besitzen.

A, B, C, D, E, G, P. Bretter aus gehobeltem, FSC-zertifiziertem Tannenholz unterschiedlicher Grösse. Die Profile sind mit Längen von 1 oder 2.5 m in allen Baumärkten erhältlich (Coopbau, Jumbo, Migros DoIt, Bauhaus etc.), die Stücke kann man nach dem vorliegenden Schema vor Ort im Baumarkt schneiden lassen. Die Profile sollen gerade, mit wenigen Astlöchern sein.
F. Platten aus FSC-zertifiziertem Tannenholz der Klasse B. Masse: 1.8 x 30 x 200 cm.
H. Elektrischer Bohrer/Akkuschrauber mit 3 mm Holzbohrer.
I. Schraubendreher, empfohlen wird ein Akkuschrauber.
L. Stift.
M. Metermass mit ausziehbarem Massband.
N. Lochbohrer ø 80 mm.
O. Gipskartonschrauben, 3.5 x 35 mm, Farbe schwarz (wichtig).
Q. Platten aus FSC-zertifiziertem Tannenholz der Klasse B. Masse: 1.8 x 40 x 60 cm.

Mit dem Bleistift (L) die angegebenen Masse an beiden Enden eines der Profile des Typs C/D/P anzeichnen. Achtung: Das Profil C ist an einem Ende gemäss Vorgaben laut C1 zu markieren.
Mit dem 3 mm Holzbohrer (H) an den angezeichneten Punkten Löcher bohren. Es wird empfohlen, das erste gebohrte Element als Muster für die folgenden Bohrungen zu verwenden. Legen Sie die Profile möglichst auf ein Zwischenstück auf, um nicht die Unterlage zu beschädigen.

Die Profile E sind als Masten für die Portale des herzustellenden Sofas zu verwenden. Das Profil C ist im oberen Teil zu verwenden. Achten Sie auf die Position der Winkelvariante C1. Gegenüber dem Profil C ist das Profil D anzuschrauben, das in einem Abstand von 30.7 cm vom unteren Ende des Profils E zu positionieren ist. Das Portal des Sofas mit der Querlatte P zur Versteifung fertig stellen. Die Elemente bezüglich der Seite C1 korrekt einsetzen.

Mit dem Bleistift (L) die angegebenen Masse an beiden Enden von zwei Profilen des Typs A/G anzeichnen. Mit dem 3 mm Holzbohrer (H) an den angezeichneten Punkten Löcher bohren. Es wird empfohlen, das erste gebohrte Element als Muster für die folgenden Bohrungen zu verwenden. Legen Sie die Profile möglichst auf ein Zwischenstück auf, um nicht die Unterlage zu beschädigen.
Entlang den Platten F die angegebenen Masse anzeichnen und mit der Bohrmaschine mit 3 mm-Bohrer (H) Löcher bohren. Die beiden A-Profile mit den Schrauben O entlang der Platte F anschrauben.

Die beiden Portale des Sofas mit den Profilen A und G, die die Tragachsen bilden, verbinden.

Den mit den Platten F, auf die das Profil A angeschraubt wurde, gebildeten Rahmen versteifen. Die freie Seite der Platten F mit dem Profil A, das den Rahmen bildet, verbinden. Für eine zusätzliche Versteifung die Profile A untereinander längs der gesamten Achse verbinden. Der Rahmen kann noch weiter versteift werden, indem man eine 7 cm lange Schraube durch das Stück des Portals D führt und dieses an das Profil A anschraubt, das ja bereits an die Platte F angeschraubt wurde.

Die Platten Q mit einem Stift (L) anzeichnen. Beachten Sie dabei die angegebenen Masse. Mit dem Lochbohrer N ein 80 mm grosses Loch in der Mitte bohren. Mit dem 3 mm Bohrer an den angegebenen Stellen Löcher bohren.

Die Platten Q auf dem Sofarahmen befestigen. Zur Befestigung der Rückenlehnen Q mit einem 3 mm Holzbohrer in regelmässigen Abständen in der Mitte des Profils G Löcher bohren.
Entlang den Profilen A und G mit den Schrauben O die Platten Q in einem Abstand von jeweils 7.5 cm voneinander festschrauben.
Wie gezeigt, zur Versteifung des Profils G das Profil B in der Mitte so positionieren, dass sich eine L-Form ergibt.

Jetzt ist das Sofa fertig. Das Sofa mit drei festen Kissen mit Höchstmassen 65x65x10 cm fertig stellen. So kann das Sofa sich auch ganz einfach in ein Einzelbett verwandeln. Als Rückenlehne drei weiche Kissen mit Höchstmassen 65×50 cm verwenden. Man kann auch noch zwei weitere Kissen als Armlehnen dazu legen. Empfohlen werden Stoffe wie Baumwolle oder Leinen.

Illustration: Antonio Scarponi