Ein Manifest in 10 Objekten.

#2 Kleiderständer

CARTE BLANCHE
ANTONIO SCARPONI • 13.03.2018

Lesen Sie das Manifest in unserem ersten Artikel #1 Sessel.

A, B, C: Bretter aus FSC-zertifiziertem gehobeltem Tannenholz mit 2 x 4,5 cm Querschnitt, unterschiedliche Längen. Die Profile sind mit Längen von 1 oder 2,5 m in allen Baumärkten erhältlich (Coopbau, Jumbo, Migros DoIt, Bauhaus etc.), mit dem vorliegenden Schema können die Stücke vor Ort geschnitten werden. Suchen Sie möglichst gerade Bretter mit wenigen Knoten aus. Die Profiltypen unterscheiden sich nur durch die Art der nachfolgenden Bearbeitung und die Länge.

D: 2 Tannenholzplatten der Klasse B mit einer Breite von 40 cm, Dicke 1,8 cm, Länge 80 cm. In der Regel werden diese Schnitte bereits mit diesen Massen verkauft.
E: Rundhölzer aus Tanne, ø25 mm, Länge 80 cm.
F: Elektrischer Bohrer/Akkuschrauber mit 3 mm Holzbohrer.
G: Fräsbohrer mit 25 mm.
H: Schraubendreher, empfohlen wird ein Akkuschrauber.
I: Bleistift.
L: Metermass mit ausziehbarem Massband.
M: Schrauben für Gipskartonplatten, 3,5×35 mm, Farbe Schwarz.

Zeichnen Sie mit einem Bleistift die angegebenen Masse auf beiden Endstücken jeweils eines der Profile des Typs B und C mit 88 bzw. 84 cm Länge ein. Bohren Sie an der angegebenen Stelle mit dem Holzbohrer ein Loch mit 3 mm Durchmesser.

Nehmen Sie nun die Profile A und zeichnen Sie auf allen vier Profilen mit 180 cm Länge mittig an jeweils einem der Enden mit dem Bleistift das Mass von 25 cm an. Zwei der Profile durchbohren Sie nun mit dem Holzbohrer mit ø3 mm (wenn Sie die beiden Profile aufeinanderlegen, wird die Bohrung genauer). Nun hat man das Stück A. Nun durchbohren Sie mit dem 25 mm Fräsbohrer das Profil A1. Legen Sie die Profile möglichst auf ein Zwischenstück auf, um nicht die Unterlage zu durchbohren. Auf diese Weise haben Sie nun zwei A1-und zwei A-Profile.

Gemäss der Abbildung befestigen Sie nun die Profile B an die Profile A und die Profile C an die Profile A1. Setzen Sie das Profil E in das Profil A1 ein. So ergeben sich die zwei Portale, die den Kleiderständer bilden.

Stecken Sie nun gemäss Abbildung eines in das andere. Jetzt kann das Profil E an den Profilen A angeschraubt werden.

Nun markieren Sie auf den beiden Platten D mit dem Bleistift die für die Bohrungen vorgegebenen Stellen. Nehmen Sie die Bohrungen mit dem 3 mm Holzbohrer vor.

Öffnen Sie nun das unter Punkt V erhaltene Portal. Der Kleiderständer hat nun Form angenommen.

Die zwei Platten D auf dem Rahmen ausrichten und sie von oben über die im Punkt VI vorbereiteten Bohrungen anschrauben.

Der Kleiderständer ist komplett: die Schuhe kommen ganz nach unten, die Taschen auf das darüber liegende Bord, Mäntel werden mit den Kleiderbügeln am Profil E aufgehängt und Sturzhelme und Hüte finden auf der oberen Ablagefläche Platz.

Illustration: Antonio Scarponi