Was bringt die Zukunft? – Trends 2020

Portrait Li Edelkoort / Fotograf Koen Hauser
Die Trendforscherin Li Edelkoort. Aktuell passend im folkloristischen Blumenkleid.

Was bringt die Zukunft? Li Edelkoort, eine der erfolgreichsten Trendforscherinnen ihrer Zeit, hält am 5. November 2018 in Zürich eines ihrer begehrten Trendseminare zu gesellschaftlichen Zukunftsentwicklungen 2020. Das Trendseminar ist ein wichtiges Arbeits- und Inspirationswerkzeug für Fachleute aus den Bereichen Design, Interior, Lifestyle, Fashion, Architektur, Marketing. Für die neue Saison 2020 hat sich die Niederländerin auf folgende vier Themen konzentriert: «The House of Colour», «Die Entstehung der Farben», «The Folklore of Fashion» und «Streetwear». Klar ist: Die neue «Generation Z» wird unsere Zukunft prägen und auf eine lange Phase des Minimalismus folgt neuer Mut zu Farbe.

Die einzige Konstante in unserer Welt ist die Veränderung, die in nächster Zukunft von der «Generation Z» ausgehen wird. Diese Generation, geboren um die Jahrtausendwende, ist jetzt da, ganz klar.. Sie hat neue Werte, eine andere Haltung und eine klare Gesinnung. Damit ändert und prägt sie die Welt in Sachen Optik und im Umgang mit Design. Sie wird definitiv die Welt verändern, wenn nicht gar revolutionieren. Die «Generation Z» ist die erste Generation, die von Geburt an mit den digitalen Medien aufgewachsen ist und für die Hightech normal ist. Aber sie bevorzugt direkte Erfahrungen, Erlebnisse und schätzt Authentizität, deswegen ist sie von Heritage, Handmanufakturen und der haptischen Welt fasziniert. Sie interessiert sich für Designprozesse und legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Sinnhaftigkeit.

Die «Generation Z» will wissen wie, wo und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden und welche Inhaltsstoffe sich darin befinden. Damit stellt sie alles Bisherige auf den Kopf: Von der Produktion bis hin zum Retail. Sie wird in den nächsten sechs Jahren zu der weltweit grössten und kaufkräftigsten Konsumentengruppe zählen, wodurch sie das zukünftige Konsumverhalten, aber auch die Arbeitswelt komplett verändern wird. Mit diesem veränderten Bewusstsein der neuen Generation wird es umso zentraler, die Zukunft einschätzen zu können. Denn Veränderungen enthalten Risiken, aber auch viele Chancen für neue Innovationen. Dafür sind gute, fundierte Informationen zu möglichen Trends, Zukunftsentwicklungen und deren Auswirkungen nötig. Die Trendforschung erfüllt die Aufgabe, solche neuen Potentiale zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Ein Unternehmen, das eine proaktive Rolle einnimmt und die Zukunft mitgestaltet, bringt innovative Produkte auf den Markt, die den Nerv der Zeit treffen, und es vermeidet destruktive Prozesse.

«The House of Colour» – Home & Interiors Trends 2020
Nach vielen Jahren, in denen innovative Materialien und neue Formen ihre grossen Auftritte in Design und Architektur hatten, erleben nun die Farben ihr grosses Comeback. Obwohl die Endkonsumenten zurzeit den Farben noch zurückhaltend, fast ängstlich begegnen und diese auch nur zögerlich einsetzen, ist die neue Designgeneration schon mitten im Farbrausch. Es entstehen eine neue, zeitgenössische Kultur und eine neue Form des Umgangs rund um die neuen Farben. Mit der Renaissance des Kolorierens kommen zudem neue Verhaltensregeln. Eine zentrale Rolle wird die Auswahl von lokalen Farben und ungewöhnlichen Farbnuancen mit unglaublich raffinierten Harmonien spielen. Die Rückkehr der Farben in unserem Leben wird auch unser Verhalten beeinflussen, denn sie setzen neue und dynamische Energien frei.

Traditionelles neu interpretiert/ Fotograf Daniel Costa / Design by Classicon
Das vertraute, handgeflochtene Muster des Wiener Geflechts wird mit einem veränderten Massstab und Leder als Flechtmaterial neu interpretiert. So gewinnt das traditionelle Flechtmuster beim Stuhl Aërias von Classicon an Charakter und formaler Präsenz in der heutigen Zeit. Es erfordert grosses handwerkliches Könnens, die Jahrhunderte alte Technik des Flechtens in diesem Format mit Lederbändern auszuführen.

Kunstinstallation META / Fotograf Daniel Costa / Design Odd Matter Studio / Galleria Salvatore Lanteri
ODD MATTER ist ein niederländisches Designstudio, das von Els Woldhek und Georgi Manassiev gegründet wurde. Nachdem sie die letzten sechs Jahre in London gelebt und gearbeitet haben, wo sich die beiden Designer während ihres Studiums im Bereich Design Products am Royal College of Art trafen, sind sie kürzlich nach Amsterdam umgezogen. Das Studio bewegt sich in einem breiten Spektrum von Disziplinen und versucht, mit bestehenden Branchen zu arbeiten, um Produkte, Interiors, Konzepte oder Shop-Boards zu erstellen. Sie experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken. Zusammen mit der Meta skulptural experimentieren sie mit Marmoroptik.

Handgefertigte Textilien aus Japan / Fotograf Daniel Costa / Japanische Textildesign Yuri Himuro
Yuri Himuro studierte Textildesign in Japan und Finnland. Sie kreiert Stücke, die nach Überraschung und Interaktion zwischen Textilien und Menschen suchen. Bei ihr wird das Schneiden zu einem Prozess der Schöpfung statt der Zerstörung. Die Hide & Seek-Kollektion zeigt verspielte Jacquard-Textilien mit kontrastierenden Bildern auf jeder Seite. Die Stücke sind aus Wolle und Polyester, die in Zusammenarbeit mit YOUBI, einer Holzwerkstatt im Bergdorf Nishiawakura-Okayama in Japan entwickelt wurden.

«Die Entstehung der Farben» – Farbtrends 2020
Eine Reihe gedeckter Farben, die sich vom Anfang des Universums, von der Dunkelheit bis zum Licht und Schatten bewegen, stehen neu im Fokus. Das Highlight wird eine Vielfalt schöner Brauntöne der menschlichen Haut sein. Diese neuen Farbschattierungen und Monochrome verkünden eine weichere Art, Farbe für die kommenden Saisons zu entwerfen.

«The Folklore of Fashion» – Fashion und Lifestyle Trends 2020
Die Gesellschaft definiert verschiedene kulturelle Identitäten neu und erschafft neuartige Hybride für Fashion, Lifestyle, Textilien, Drucke, Muster und Farben. Folklore gibt den Menschen dabei auf ihre Art und Weise einen starken Zusammenhalt und ein klares Zugehörigkeitsgefühl. Folklore ist immer mit einer Region, einer Landschaft, einer Geschichte und einer bestimmten Kultur verbunden. In jedem Dorf eines Tals sind die Zutaten identisch, aber die Ausführung unterscheidet sich und fügt so eine weitere lokale Ebene des Ausdrucks hinzu. Sie erfindet sich immer wieder neu und verleiht neuen Generationen multiple Identitäten. Kleidung fungiert als Kulturträger mit kompliziert gewebten Textilien, üppigen Schnürungen, festlichen Bändern, Fransen, Perlen und Stickereien. Es wird klar, dass es nicht einen allgemeingültigen Ausdruck für Folklore gibt, sondern dass die diversen Symbole als «visuelle Karten» gesehen werden können, die Menschen verbinden.

«ACTIVWEAR» – SPORTSWEAR TRENDS 2020
Eine junge Garde von Designern steht hier im Mittelpunkt und beeinflusst damit alle anderen Ausdrucksformen von Mode, auch die Marken der Luxushäuser. Diese Bewegung hat in den 1960er Jahren mit der Pop Art und den Studentenprotesten begonnen und seitdem nie mehr aufgehört. Der gegenwärtige Glaube an Streetwear und Streetstyling hat epische Ausmasse angenommen. Sie scheint eine Art Gegengewicht zum Chaos und zur Unordnung zu sein und gibt dem Endkonsumenten neue Stabilität, als ob es die einzige sichere Sache ist, die wir im Leben noch haben.

FACTS & FIGURE
Audiovisuelle Präsentation, Trends 2020 live mit Li Edelkoort am 5. November in Zürich.
Weitere Informationen und Anmeldung auf edelkoort.ch, welcome@trendinformation.com

Trend Union Bücher Saison 2020 / Fotografie Fred Causse
Das Arbeitswerkzeug von Li Edelkoort und ihrem Studio Trend Union; Trendbücher mit aufgeschlüsselten Themen für verschiedene Industriebereiche.