Embedded Stories

Raphael Rossel • 27.05.2015

Am letzten Wochenende im Mai pilgern Designinteressierte wieder an die Schauplätze rund um die Zürcher Langstrasse: Auch 2015 lädt der «Kreislauf 4+5» zum Abtauchen in die Szeneorte ein. Wem das nicht genug ist und hochwertige Bettwäsche für zuhause sucht, trifft im Atelier von Estelle Gassmann auf Kunst, in der sich schlafen lässt.

Die ausgebildete Textildesignerin Estelle Gassmann geht die eigenen Wege unbeirrt. Seit 2006 beschäftigt sie sich hauptsächlich mit Keramik und Plastik, collagiert Bildwelten mittels Digital- und Siebdruck auf die Oberflächen von Gläsern und Tellern. Und verbindet diese damit zu Serien von Unikaten mit unverkennbarer Identität. Oder sie verwebt in unkonventionellen Verfahren Plastikkörbchen und Keramikkitsch zu poetischen Objekten, deren Verwendung sie dem Benutzer überlässt.

Nun wagt sie sich auf den Kreislauf hin an ein neues Repertoire: Erstmals präsentiert sie eine hochwertige Bettwäsche-Kollektion. Ihrem Stil indes bleibt sie indes treu. Die zentralen Themen ihrer Intervention bleiben das Unerwaretete und Irritierende. Aufs Bett übertragen wurden daraus «embedded stories»; Geschichten von glänzenden Asphaltfundstücken wie gekauten Kaugummis, Fragmenten von Verpackungspapieren, gequetschen Blumen und anderen «visuellen Randerscheinungen». Kurz: Eine Bettwäsche für besonders anregende Träume…

Fotografie: Johanna Kotlaris